· 

Ein Spaziergang an der Isar

Heute habe ich einen weiteren Ausflugstipp für euch. Diesmal ist er wunderbar für die ganze Familie geeignet. Ihr könnt die Tour mit dem Kinderwagen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß machen. Wir waren zu Fuß unterwegs. Bis auf eine längere Treppe ist alles ebenerdig. 

Der Rundweg ist ganzjährig begehbar. Am schönsten ist er sicherlich im Frühjahr, wenn die Blätter noch hellgrün sind oder im Herbst, wenn der "Indian Summer" kommt. Im Moment könnt ihr an vielen Stellen die ersten Frühlingsblumen entdecken. Der große Parkplatz am Tierpark Hellabrunn ist eine gute Möglichkeit um die  Tour zu starten. Uns war der Trubel am Wochenende dort zu viel, daher haben wir uns einen Parkplatz am alten Jüdischen Friedhof in Thalkirchen gesucht. Dort kann man einfach am Straßenrand parken - ist am Wochenende auch kostenlos. 

 

Nach einem kurzen Weg durch die angrenzenden Wohnviertel sind wir schnell an der Isar. Über lange Holzbrücken wechseln wir die Uferseite. Von den Brücken hatten wir einen schönen Ausblick auf die Isarauen. Die ersten Sonnenanbeter und Griller waren auch schon da. 

Am Tierpark Hellabrunn war sprichwörtlich die Hölle los. Wollen wohl alle den kleinen Eisbär sehen. Für uns ging der Weg direkt am Eingang vorbei entlang dem Isarufer. Wenn ihr lieber eine kürzere Tour machen möchtet, habt ihr an der Marienklausenbrücke die erste Möglichkeit an die andere Uferseite zu wechseln. Dann verpasst ihr allerdings die Aussicht von der Grosshesseloher Brücke. Dort ist auch der einzige nennenswerte Höhenunterschied zu überwinden. Fahrräder oder Kinderwagen müsst ihr die Treppen hochtragen. So habt ihr gleich eine kleine Fitnesseinheit inklusive. Mit der Brücke habt ihr auch die Hälfte der Strecke hinter euch - Zeit für eine Brotzeit. Wir sind am Ende der Brücke den Schildern zum "Isarfräulein" gefolgt und wurden nicht enttäuscht. 

Nach einer ausgiebigen Pause geht es an den Rückweg. Am westlichen Isarufer gibt es viele Varianten. Wir haben uns für den Weg entlang des Isarkanals entschieden. Ihr könnt natürlich auch direkt an der Isar zurück laufen. Falls ihr eine weitere Pause machen wollt, findet ihr viele weitere Einkehrmöglichkeiten. Neben dem großen Spielplatz "Isarufer" findet ihr auch an allen Lokalitäten Spielmöglichkeiten für die Kinder. 

 

Eure Manuela

Manuela Eckstein

Willy-Orth-Weg 12

85221 Dachau 

 

Telefon: 08131/999955

Mail: info@babyzeit-dachau.de

Der Kursraum befindet sich in der Hebammenpraxis Dachau:

 www.hebammenpraxis-dachau.de