PEKiP

"Schon von Geburt an ist ein Baby aktiv. Es lauscht, wenn wir sprechen und ist interessiert, wenn wir ihm etwas zeigen. Das Baby bewegt sich intensiv, wenn wir uns mit ihm beschäftigen. Es strahlt uns an, wenn wir uns freuen und fühlt sich wohl, wenn wir es streicheln."

PEKiP ist ein Angebot zur Entwicklungsbegleitung für Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr. Durch individuelle Bewegungs-, Spiel- und Sinnesanregungen werden die körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten des Babys gestärkt. 

 

In unserem gut beheizten und mit weichen Matten ausgelegten Kursraum haben die Babys die Möglichkeit sich  ohne Kleidung wohl zu fühlen, sich zu bewegen und erste Kontakte zu Gleichaltrigen zu erleben. Eltern können ihre Erfahrungen austauschen und über wichtige Themen wie Entwicklung, Ernährung und Erziehung sprechen. Zu einer Gruppe gehören ca. 8 Mütter oder Väter mit ihren Babys. Die Kurse können ab der sechsten Lebenswoche besucht werden und begleiten die Kinder im gesamten ersten Lebensjahr.  

Für die Babys ist es eine wunderbare Erfahrung wenn sie im gesamten ersten Lebensjahr in einer Gruppe bleiben. Sie kennen bald die anderen Kinder und Eltern und fühlen sich in dieser geschützten Umgebung wohl. Wenn sie im Laufe der Zeit ihre Bewegung entdeckt haben erkunden sie mutig die vielen Arrangements im Kursraum. Der Einstieg in einen Kurs sichert bei Wunsch die Teilnahme an den Folgekursen. 

Neues Kurskonzept

Entwicklungsbegleitung für Babys

Der Corona Lockdown und der Umgang mit der Pandemie haben uns veranlasst  unser Kurskonzept vorübergehend an die aktuelle Lage anzupassen.

 

Zu einer Gruppe gehören momentan nur 6-7 Mütter oder Väter mit ihren Babys. In unserem großen Praxisraum ist so noch mehr Platz als vorgeschrieben. Alle Kinder können sich in dieser ruhigeren Atmosphäre  wohl fühlen. Gerade für unruhige oder schnell ablenkbare Babys ist dieser kleinere Rahmen ein großer Gewinn. Die vielen Spiel- und Bewegungsanregungen können nun genauer und individueller gezeigt und ausprobiert werden. Es entsteht mehr  Raum und Zeit für Fragen und Austausch rund um die Entwicklung der Kleinen. Verschiedene Themen, welche im ersten Lebensjahr eine große Rolle spielen wie Ernährungsumstellung, Ausbildung der Groß- und Feinmotorik uvm. können besprochen werden. Ihr erhaltet viele Anregungen, welche sich mit einfachen Mitteln auch zu Hause wunderbar umsetzen lassen. Durch die wöchentlichen Kurstreffen werdet ihr selbst zu tollen Beobachtern und lernt die Signale eurer Kinder immer besser zu lesen.  

 

Die Babys lernen sich gegenseitig kennen und es entsteht im Laufe der Zeit eine Vertrautheit. Damit sich die aktuellen Hygieneregeln umsetzen lassen tragen die Babys eine Windel. Damit wird die Bewegungsfreiheit zwar ein klein wenig eingeschränkt, aber Hände und Füßchen können weiterhin frei alles berühren und erkunden. 

Wir freuen uns darauf für jeden einzelnen von euch mehr Zeit zu haben und euch individueller begleiten zu dürfen. Zwischen jedem Kurs ist eine größere Pause, so dass wir genügend Zeit zum lüften und reinigen haben. 


Info

Wir haben laufende Kurse für jeden Geburtsmonat. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, sofern freie Kursplätze vorhanden sind. Kurstage sind Montag bis Donnerstag. Bitte direkt per Mail anfragen, da diese Kurse nicht in der Ausschreibung zu sehen sind. 

 

info@babyzeit-dachau.de

 

Für eine verbindliche Anmeldung verwende bitte das Formular und bestätige bitte unsere AGB's und die Datenschutzerklärung. 

 

 

 

 

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Manuela Eckstein

Willy-Orth-Weg 12

85221 Dachau 

 

Telefon: 08131/999955

Mail: info@babyzeit-dachau.de

Der Kursraum befindet sich in der Hebammenpraxis Dachau:

 www.hebammenpraxis-dachau.de