· 

simpel - saftig - süß

Meine Tochter war gestern in Backlaune. Nach einer anstrengenden Schulwoche, in der eher das Gehirn und weniger die Hände beansprucht werden, findet sie es total entspannend ein wenig in der Küche zu werkeln. Wie die meisten Teenager mag sie die schnelle Küche und natürlich soll es auch gesund und am besten zuckerfrei sein. So viel ihre Wahl diesmal auf ein Bananenbrot. 

Da das Bananenbrot ganz ohne Zucker und Fett auskommt, ist es wunderbar als Fingerfood schon für eure Kleinen geeignet. Somit teile ich heute im Sonntagsblog dieses schöne Rezept mit euch und ihr könnt es je nach euren eigenen Vorlieben und Lebensmittelverträglichkeiten abwandeln. Es ist ein guter Energielieferant und schmeckt super saftig. 

 

Das Rezept:

  • 3 reife Bananen
  • 200g Dinkelvollkornmehl (oder Roggenvollkornmehl)
  • ein halber Teelöffel Zimt
  • 100g Apfelmus
  • 1Päckchen Backpulver
  • 2 Eier
  • 50g gemahlene Mandeln (oder andere gemahlene Nüsse, wenn keine Allergien bestehen)

Falls ihr noch keine Mandeln oder Nüsse verwenden wollt, könnt ihr diese einfach weglassen und stattdessen 50g mehr Mehl benutzen. Essen keine ganz kleinen Kinder mehr mit, dann könnt ihr die Mandeln oder Nüsse einfach nur kleinhacken und zum Teig hinzufügen. Alternativ passen auch Rosinen, zerkleinerte Datteln oder Cranberrys in den Teig. 

 

Das tolle an dem Bananenbrot ist, dass die Zubereitung gerade mal 10 Minuten benötigt. Auch eure Kleinen können schon mitmachen und zum Beispiel die Bananen zerdrücken. Die Backzeit beträgt ca. 50 Minuten bei 180 Grad Ober/Unterhitze. Bei mir zu Hause schmeckt das Brot allen und es ist auch genial zum mitnehmen als Brotzeit geeignet. 

 

Habt ihr auch schon mal ein Bananenbrot gebacken und vielleicht ein tolles Rezept ausprobiert? Gern könnt ihr eure Varianten hier in den Kommentaren oder auf der facebookseite der Babyzeit Dachau teilen. 

 

Einen schönen Sonntag und guten Appetit.

Eure Manuela.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Manuela Eckstein

Willy-Orth-Weg 12

85221 Dachau 

 

Telefon: 08131/999955

Mail: info@babyzeit-dachau.de

Der Kursraum befindet sich in der Hebammenpraxis Dachau:

 www.hebammenpraxis-dachau.de