· 

Die Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie

"Get out your head and come to your senses"

Fritz Perls 

Seit einiger Zeit habe ich die Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie als Therapiemethode (kurz BTG) mit in mein Angebot aufgenommen. Das soll heute mein Thema sein.

Wie wichtig es ist Freude am Leben zu haben, aktiv zu sein und sich mental wohl zu fühlen wissen wir erst, wenn Teile davon in unserem Lebensalltag nicht mehr vorhanden sind. Die Ursachen dafür können  vielfältig sein.

 

Die  Ganzheitliche Bild und Gestalttherapie gibt uns Wege und Möglichkeiten die Ursachen der Beschwerden zu erkennen und zu bearbeiten. Der Mensch wird hierbei als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet, in Verbundenheit mit seiner Umwelt. Die Wahrnehmung unserer Körpergefühle und Emotionen spielt hierbei eine wichtige Rolle. Mit Hilfe von einfachen Zeichnungen (Strichmännchen und Symbolen) erspüren wir, wie es einem in einer Problemsituation geht. Durch verschiedene Techniken werden Ursachen ergründet und Symptome verarbeitet. Im Laufe einer Sitzung verändert sich das Ausgangsbild zu etwas Positivem.

 

Mit Hilfe der Ganzheitlichen Bild und Gestalttherapie biete ich Unterstützung bei allen Themen Rund um die Familie. Besonders bei Anpassungsstörungen durch neue Lebenssituationen, wie die Geburt eines Geschwisterkindes, einen Klinikaufenthalt oder den Übertritt in die Schule lassen sich so neue Wege finden. Auch Schlafstörungen, Lernprobleme, Erschöpfungszustände und Ängste von Erwachsenen und Kindern können bearbeitet werden. 

 

Zeichnen, Malen und Wahrnehmen statt Denken und Analysieren. Fritz Perls, der Begründer der Bild und Gestalttherapie hat die Bedeutung der Wahrnehmung in diesem oft zitierten Satz zusammengefasst:

 

 

"Get out of your head and come to your senses."

Wenn ich euer Interesse geweckt habe, schaut doch mal auf meiner neuen Homepage vorbei. Ich habe mich entschlossen die Themen Familiencoaching, Beratung und Therapie klarer vom Kursangebot der Babyzeit zu trennen. Ihr findet mich einfach unter meinem Namen - www.manuela-eckstein.de. und könnt so auch direkt Kontakt mit mir aufnehmen. 

 

Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche euch eine schöne Woche.

 

Eure Manuela

Manuela Eckstein

Willy-Orth-Weg 12

85221 Dachau 

 

Telefon: 08131/999955

Mail: info@babyzeit-dachau.de

Der Kursraum befindet sich in der Hebammenpraxis Dachau:

 www.hebammenpraxis-dachau.de