Gesundheit

Gesundheit · 13. März 2020
Damit sich auch bei uns niemand einer Ansteckungsgefahr aussetzt möchten wir euch hiermit darüber informieren, dass unsere Kurse von kommenden Montag 16.3.-bis Freitag 17.4.2020 nicht stattfinden werden. Alle in dieser Zeit geplanten Kursstunden werden nachgeholt, wenn hoffentlich der Kursbetrieb ab Montag den 20.4.2020 wieder starten kann.
Gesundheit · 13. April 2019
Babys und Kleinkinder haben einen sehr sensiblen Geruchssinn. Sie nehmen Gerüche war, die wir als Erwachsene kaum riechen. Sogar Mama und Papa können Babys am Geruch erkennen und oft wirkt schon ein Tuch oder Kleidungsstück beruhigend, wenn es nach den Eltern riecht. Somit ist es auch wichtig beim Einsatz von ätherischen Ölen in diesem Altersbereich spezielle Besonderheiten zu beachten.

Gesundheit · 08. März 2019
Das bunte Faschingstreiben ist vorbei und für viele beginnt nun die Zeit des Fastens bzw. des Verzichtes auf gewisse Lebensmittel. In der Schwangerschaft und Stillzeit ist der Nährstoffbedarf sehr hoch, darum ist ein Fasten in dieser Zeit keine gute Idee. Mama und Baby wollen mit allen Vitaminen und Mineralien versorgt werden und das geht nur mit einer ausgewogenen Ernährung.
Gesundheit · 07. Januar 2019
In den ersten Lebensmonaten muss sich Babys Darm erst einmal an seine neue Aufgabe gewöhnen. Oft zwickt, grummelt und drückt es im Bäuchlein. Muttermilch hilft in den ersten Monaten dabei, dass sich gute Bakterien im Darm ansiedeln können und Keime immer besser abgewehrt werden.

Gesundheit · 01. Oktober 2017
Nach der Geburt eures Babys beginnt die Zeit des Wochenbetts. Euer Körper muss sich erst mal von den Anstrengungen der Schwangerschaft und Geburt erholen. In dieser Zeit braucht ihr vor allem Ruhe, um euch an den neuen Tagesablauf mit eurem Baby gewöhnen zu können.
Gesundheit · 30. Juli 2017
Die Schwangerschaft und Geburt eines Babys ist eine anstrengende Sache für den Körper einer Frau. Danach ist erstmal nichts, wie es vorher war. Nach dem Wochenbett und ein wenig Rückbildung besteht bei vielen der Wunsch wieder ein bisschen Sport zu treiben.

Gesundheit · 16. Juli 2017
In der letzten Woche habe ich ein interessantes Interview von Professor Dr. Dietrich Grönemeyer gelesen. Er ist Experte für Rückenbeschwerden. Er berichtete darüber, daß Rückengesundheit ganz früh beginnt und zwar schon bei den Babys. Kinder brauchen Zeit und Raum für ihre individuelle Entwicklung.
Gesundheit · 25. Juni 2017
Die Urlaubszeit hat längst begonnen und viele Familien mit kleinen Kindern nutzen die Zeiten vor oder nach den großen Sommerferien, da die Preise in vielen Regionen zu diesem Zeitpunkt Familienfreundlicher sind. So werde auch in unseren Kursen immer wieder gefragt, was denn in die Reiseapotheke gehören würde, wenn man mit Babys und Kleinkindern in den Urlaub fährt.

Gesundheit · 07. Mai 2017
Heute möchte ich in meinem Sonntagsblog ein paar Tipps gegen Baby's wunden Po zusammentragen. Es gibt viele Seiten im Netz wo ihr zu diesem Thema lesen könnt. Da es in unseren PEKiP-Gruppen immer viele Fragen dazu gibt, möchte ich euch auch bei der Babyzeit Dachau eine kleine Quelle zum nachlesen bieten.
Gesundheit · 02. April 2017
Mit 25 Grad Tagestemperatur hat der Frühling uns den ersten Sommertag des Jahres gebracht. Da kommt natürlich bei vielen Eltern die Frage auf: Was ist der richtige Sonnenschutz für mein Kind? Mit Babys und Kleinkindern gilt es ein paar Besonderheiten zu beachten. Die zarte Haut besitzt in den ersten Lebensjahren noch keinen Eigenschutz. Deshalb solltet ihr euer Baby oder Kleinkind nicht der direkten Sonnenstrahlung aussetzen. Die Mittagshitze meidet ihr am besten, da die Sonneneinstrahlung...

Mehr anzeigen

Manuela Eckstein

Willy-Orth-Weg 12

85221 Dachau 

 

Telefon: 08131/999955

Mail: info@babyzeit-dachau.de

Der Kursraum befindet sich in der Hebammenpraxis Dachau:

 www.hebammenpraxis-dachau.de