Entwicklung · 02. April 2020
Heute gebe ich euch einen kleinen Einblick in einige wichtige Entwicklungsbereiche, die euer Baby zwischen dem dritten bis sechsten Lebensmonat absolviert. Am Ende vom Artikel findet ihr wieder ein paar kleine Bewegungsanregungen für zu Hause. Schon kurz nach der Geburt könnt ihr bei eurem Baby beobachten, dass es seine Hand reflektorisch schließen wird, wenn ihr euren Zeigefinger in seine Handflächen legt.
Entwicklung · 31. März 2020
Selbst in dieser außergewöhnlichen Zeit, wo unser Leben durch den Ausbruch des Corona-Virus absolut zurückgefahren wurde erblicken natürlich viele Babys das Licht der Welt. Auch die bereits geborenen kleinen Menschen entwicklen sich rasant weiter. Etwas Positives an dieser Phase ist, dass die meisten Familien durch die Ausgangsbeschränkungen viel mehr Zeit miteinander verbringen als vorher. Eine Elternzeit wo beide Elternteile über Wochen zu Hause sind, gab es wohl vorher nur in wenigen Familien

Gesundheit · 13. März 2020
Damit sich auch bei uns niemand einer Ansteckungsgefahr aussetzt möchten wir euch hiermit darüber informieren, dass unsere Kurse von kommenden Montag 16.3.-bis Freitag 17.4.2020 nicht stattfinden werden. Alle in dieser Zeit geplanten Kursstunden werden nachgeholt, wenn hoffentlich der Kursbetrieb ab Montag den 20.4.2020 wieder starten kann.
Entwicklung · 15. September 2019
Babys reagieren von Geburt an auf die Emotionen von anderen. Sie können ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen und darauf reagieren. Ihre Vorliebe liegt dabei besonders auf dem menschlichen Gesicht und der Stimme.

Gesundheit · 13. April 2019
Babys und Kleinkinder haben einen sehr sensiblen Geruchssinn. Sie nehmen Gerüche war, die wir als Erwachsene kaum riechen. Sogar Mama und Papa können Babys am Geruch erkennen und oft wirkt schon ein Tuch oder Kleidungsstück beruhigend, wenn es nach den Eltern riecht. Somit ist es auch wichtig beim Einsatz von ätherischen Ölen in diesem Altersbereich spezielle Besonderheiten zu beachten.
Gesundheit · 08. März 2019
Das bunte Faschingstreiben ist vorbei und für viele beginnt nun die Zeit des Fastens bzw. des Verzichtes auf gewisse Lebensmittel. In der Schwangerschaft und Stillzeit ist der Nährstoffbedarf sehr hoch, darum ist ein Fasten in dieser Zeit keine gute Idee. Mama und Baby wollen mit allen Vitaminen und Mineralien versorgt werden und das geht nur mit einer ausgewogenen Ernährung.

Gesundheit · 07. Januar 2019
In den ersten Lebensmonaten muss sich Babys Darm erst einmal an seine neue Aufgabe gewöhnen. Oft zwickt, grummelt und drückt es im Bäuchlein. Muttermilch hilft in den ersten Monaten dabei, dass sich gute Bakterien im Darm ansiedeln können und Keime immer besser abgewehrt werden.
Verschiedenes · 23. Dezember 2018
Jede Familie sollte das Weihnachtsfest so zelebrieren, wie es sich für alle Mitglieder gut anfühlt. Wenn wir "Großen" diese Zeit als freudvoll und erholsam erleben, dann spüren die Kleinen das auch. Freude Spaß und Ausgelassenheit entstehen so bei den Kindern ganz von selbst.

Entwicklung · 12. Juli 2018
Nun erscheint endlich mal wieder ein neuer Blog-Artikel auf der Babyzeit Seite. Eigentlich sollte dieser gar nicht so lange auf sich warten lassen, aber durch meine Augenerkrankung mussten diese Dinge erst mal auf Eis gelegt werden. Jetzt werdet ihr aber hoffentlich wieder öfter einen neuen kleinen Artikel zu lesen bekommen.
Entwicklung · 19. Januar 2018
Die Symmetrie = spiegelbildliche Gleichheit spielt bei der Entwicklung unserer Babys eine wichtige Rolle. Viele Kinder bevorzugen anfangs eine Seite. Unbedenklich ist es, wenn das Baby trotzdem in der Lage ist sich frei zu beiden Seiten zu wenden. Dies muss im Verlauf in der Rückenlage und auch in der Bauchlage möglich sein.

Mehr anzeigen

Manuela Eckstein

Willy-Orth-Weg 12

85221 Dachau 

 

Telefon: 08131/999955

Mail: info@babyzeit-dachau.de

Der Kursraum befindet sich in der Hebammenpraxis Dachau:

 www.hebammenpraxis-dachau.de